[Doku] ZDF-History - Die sieben Irrtümer der Deutschen Einheit
Allgemein hat sich die Einschätzung durchgesetzt, die Monate zwischen Mauerfall und Einheit seien ein "Glücksfall der deutschen Geschichte" gewesen - trotz ...
es hätte ein neues Deutschland geschaffen werden sollen, so hat die BRD die
DDR einverleibt.
Es war doch an der Zeit, eine Verfassung zu verabschieden.
+Hans-Werner Schröder Es war nicht nur "an der Zeit", die Schaffung einer durch das Volk legitimierten Verfassung wäre das zwingende Gebot des Grundgesetzes gewesen, wenn die BRD ein Rechtsstaat wäre.
+Genosse Schnürschuh Klar, die gezielte Tötung von - unpolitischen - Polizeioffizieren in der Weimarer Republik war "Verteidigung". Kommunistische Logik. Die eiskalten Morde an der innerdeutschen Grenze an Menschen, die dem roten Terror entkommen wollten, waren ja auch nur "Verteidigung des Sozialismus", gelle?
Nun ja, der erste Irrtum ist schon: Es gab keinen Schiessbefehl sondern
eine "Schusswaffengebrauchsordnung", die merkwürdigerweise der der BRD fast
identisch war.... Zeig mir einer den "Schiessbefehl"!
!!!!! +TurbojugendWismar Wo hasst Du denn diese Weisheit her ? Ich habe 10 Jahre an der Staatsgrenze GEDIENT da hast Du vieleicht noch Deine Windeln voll gekackt , jedesmal bevor es zur Grenze ging gab es eine sogenannte Vergatterung mit folgendem Wortlaut : Grenzverletzer sind AUFZUSPUEREN , FESTZUNEHMEN ODER ZU VERNICHTEN dieser Befehl wurde nicht an den Haaren herbei gezogen!!! Wie sollte Deiner Meinung letzteres geschehen , wenn nicht mit der Kalaschnikow oder Pistole ? Aber ich kann mit STOLZ SAGEN das ich auf NIEMANDEN geschossen habe und ich haette es auch NIEMALS GETAN !!!!!
Die BRD ist eine Besatzungszone der USA und die DDR war eine Besatzungszone
der UdSSR... warum masst sich die Justiz der BRD an, über das Grenzregime
der DDR zu urteilen? Wer urteilt denn heutzutage über die Opfer an der
USA-Grenze, die von Mexico in die USA fliehen..Dort werden bestimmt auch
jeden Tag von den USA-Grenzsoldaten Flüchtlinge erschossen? Wem
interessiert das heute? Wer wird dafür bestraft? Grenze ist eben Grenze und
wer die Grenze illegal überschreitet, der wird eben ggf. erschossen, ob nun
in der DDR oder in den USA oder anderswo!
Das Grundgesetz ist im wesentlichen Besatzungsrecht und sollte bei einer endgültigen Wiedervereinigung nach Artikel 146 GG durch Volksentscheid durch eine Verfassung ersetzt werden. Da die DDR aber leider nach Artikel 23 GG (alt) nur beigetreten ist, gibt es keine Wiedervereinigung und somit auch keine Verfassung..genauso wenig, wie die BRD eine eigenständige Nationalhymne hat.....alles wurde und wird nur verschlimmbessert, anstatt mal das alte über Bord zu werfen und was neues zuzulassen. Die BRD ist im wesentlichen lediglich eine schlecht restaurierte Mischung von Kaiserreich, Weimarer Republik und den Ideen der Besatzungsmächte und funktioniert eher schlecht als recht.
+musterung1berlin Das Besatzungsrecht der BRD gilt inzwischen längst nicht mehr. Das Grundgesetz steht als Verfassung, bzw ist. "als Verfassung gleichzusetzen".Aber mit der Grenze zu Mexiko hast du Recht.
die werden nur benutzt wie werkzeuge und geraten dann ins kreuzfeuer von linken, faschisten und Grünen. So hat es nichts mehr mit Nationalstolz(Nationalismus), Patriotismus oder Solidarität zu tun. Man muss sich immer wieder diesen dreck anhören. Dabei werden diese Leute auch wie der Letzte Dreck behandelt und sind dumm wie brot. Anstatt mit Vernuft und würde für ihren Sachen einzustehen. Verbreiten sie engstirnische Parolen die Rassistisch sind und Antiglobal bzw. unrealistisch. Die die das eingesehen haben schweigen und gehen auf den Internationalen markt. Am ende zählt nur Ja oder Nein auch wenn da viel zwischen liegt wie zwischen leben und Tot.
+TheRealKlausKleber Ich brauche nicht den Blender zu spielen, wenn Fakten die Wahrheit stützen.Nicht umsonst scheiterte der NPD-Verbotsantrag an Verfassungsschutzagenten die diese Partei lenkten.Die NPD ist Systemrelevant, darum wird sie nicht verboten.
+Uwe´s Technik-Videos Wahrscheinlich aus dem Keller des Verfassungsschutzes.Ich bin immer wieder überrascht über solche stereotypischen Laiendarsteller, die immer passend in eine zufällige Kamera blicken.Wahrheit ? Oder Fiktion ? Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Das Ende der DDR - Beginn der Deutschen Einheit 1989
Das Ende der DDR - Beginn der Deutschen Einheit 1989 Angefangen bei den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR Anfang Oktober 1989 skizziert die ...
Ja war toll das miterleben zu können, leider war bzw. ist unsere Friedliche
Revolution keine
Schablone für andere Länder gewesen, ich denke da an Libyen oder Syrien
usw.
+MarcelM40 Für so eine Entwicklung braucht es ja Jahrhunderte der Vorbereitung. Die Menschen der DDR sind nach wie vor humanistisch, klassisch geprägt gewesen. Der Fall des menschenverachtenden Systems von (fast) allen herbeigesehnt. In Syrien liegt ein anderes Menschenbild vor, in China auch. Der Wille nach unbedingter Freiheit existiert wohlmöglich gar nicht so ausgeprägt. Die Zersplitterung demnach groß, wenn alte Machtstrukturen aufbrechen. Die hatten alle weder Klassik noch Aufklärung oder den Humanismus. Das wird noch hundert Jahre dauern. Unten weg.
Deutsche Einheit 1990 (Tagesschau 1.+2.10.1990)
Als Deutsche Wiedervereinigung oder Deutsche Vereinigung wird der durch die friedliche Revolution in der DDR angestoßene Prozess der Jahre 1989 und ...
So wie das vorgetragen wird, klingt das alles wie "wirklich gute Sachen".
Das kann man aber auch anders sehen. Das erste Blut ist schon geflossen,
als die Bundeswehr 1990 in Serbien in den Krieg zog. Der hohe Preis der
Einheit, der unselige Euro, entfaltet gerade seine ganze zerstörerische
Macht. Als Dank für die historische Großzügigkeit der Russen, die
Wiedervereinigung zu erlauben, beteiligt sich dieses Deutschland nun an den
amerikanischen Kriegsvorbereitungen gegen seinen einstigen Gönner. Die
Russen sind abgezogen, die Amerikaner werden das nie tun. Die Geschichte
der Einheit ist vor allem eine Geschichte der Vaterlandsverräter und der
Eidbrüchigen. Nur in Deutschland hatten Soldaten in einem Jahrhundert
gleich fünfmal die Gelegenheit, ihren Fahneneid zu brechen.
DOKU: Geheimakte Deutsche Einheit - History 27.09.2015 ZDF
Fast ebenso überraschend wie der Mauerfall, kommt vor 25 Jahren für viele die schnelle Wiedervereinigung. Der Film blickt auf die geheimen diplomatischen ...