Hallo ich hoffe du kannst mir bissl helfen.
Und zwar will ich mir einen Hyundai i20 kaufen - entwerder Benzin 84 PS
oder crdi 1.1 Diesel 75 PS
technische daten kann ich leider nicht posten is blockiert.
Preislich kostet der Diesel halt 1000 eur. mehr - also 13.690 eur.hat aber
gleiche Austattung.
Fahren würd ich so meist 35 km täglich außer sonntags und eventuell paar
mal autobahn. (nur der Diesel hat 6 Gänge)
Die Dieselvariante wäre besser oder? (vom motor und Drehmoment her sind sie
gleich wie deine Kia).
Lg
+DaKillor1 Auf der Internetseite vom ADAC gibt es einen ausführlichen Test vom i20 mit dem Motor und auch von dem etwas älteren Kia Rio mit dem genannten Benziner. Kannst da ja mal schauen und lesen.Ansonsten kann ich speziell zu dem aktuellen i20 nichts sagen. Die Motoren wurden ja auf Euro 6 umgestellt etwas optimiert. Im i20 hat der Diesel 10 NM mehr als im Kia Rio, verbraucht laut Werksangabe auch nen tick mehr. Innengeräusch ect kann ich mangels i20 Erfahrung nicht beurteilen. Bei Kia muss der Diesel nur alle 2 Jahre oder 30tsd KM in die Werkstatt, während der Benziner jedes Jahr oder bei 15tsd KM muss. Weiss ich nicht ob das bei Hyundai auch so gehandhabt wird. Der Diesel beschleunigt langsamer, zieht in den oberen Gängen aber deutlich besser durch. Dafür ist der Benziner etwas ruhiger was Vibrationen angeht. Etwas nervig ist die bei mir ca 1-2 mal pro tank einsetzende Partikelfilterreinigung. Während dieser Zeit (etwa 20 km am Stück) wird er dann spürbar träger vom Ansprechverhalten.Wie schon an anderen Stellen geschrieben, ist der 75er Diesel eher für Stadt und Landstrasse gebaut. Autobahn kann er auch, aber wer gerne "schnell" fährt sollte sich was anders aussuchen. Insgesamt betrachtet sind Kia und Hyundai im Motorenbau sicherlich nicht an der Spitze zu sehen, zumindest wenn man Verbrauch und Fahrleistungen betrachtet. Da sind andere besser. Ob die dann die gleiche Lebenszeit haben wird sich zeigen.
The diesel engine is more fun and economical, but is louder at low speeds and vibrates more. My next car will have a gasoline engine and automatic transmission.
Kommt auf das Tempo an. In der Stadt is der Benziner definitiv leiser. Ab etwa 100 km/h aber dreht sich das und dann is der Diesel leiser. Ebenso wenn man den Benziner auf Leistung fährt, also hohe Drehzahlen abfordert. Wobei der Diesel bei bestimmten Drehzahlen und Lastabforderung auch dröhnen kann. Im Winter nagelt der Diesel im kalten Zustand natürlich noch etwa lauter, was sich dann aber im warmen Zustand wieder normalisiert. Vibrationen sind beim 3 Zylinder Diesel auch ein Thema. Im Lenkrad nicht so störend, in manchen Situationen aber vibriert der Innenspiegel heftig.